Feedback

Thank you. Your feedback has been sent.

Russian Federation: Discussions IT- und Medienrecht - Referenz / Tätigkeitsnachweis, Discussions, exchange of ideas, controversies, opinions

Forum > IT- und Medienrecht > Thread
Martin Thiele

Premium member
Date of registration: 02.02.2007
Postings: 1
City: Frankfurt am Main

Subject: Referenz / Tätigkeitsnachweis
Posted on: 05.02.2007 13:01

Hallo Freelancer,

wie reagieren bei Euch in der Regel die Projektanbieter/Kunden auf den Wunsch zur Ausstellung einer Referenz bzw. eines Tätigkeitsnachweises. Ich hatte bisher einige Kunden, die entweder nur widerwillig oder überhaupt nicht auf eine Anfrage für ein Referenzschreiben reagierten. Das führte soweit, dass ich aktuell über einen Mediationsantrag einen Tätigkeitsnachweis - sagen wir - "erzwingen" muss.

Kann jemand sagen, ob es eine Pflicht zur Regerenzausstellung eines Projektkunden gibt.

Gruss und vielen Dank für eine Antwort.

M.T.
Reply
Private message
Björn Schulz
Profile from Björn Schulz

Date of registration: 24.02.2006
Postings: 35
City: Hamburg

Subject: Re: Referenz / Tätigkeitsnachweis
Posted on: 29.05.2007 10:36

Hallo,

es ist keine Pflicht des Kunden eine Referenz zu schreiben. Was Tätigkeitsnachweise betrifft, so kann man dieses im Vertrag festhalten.

Mit der Unterschrift des Kunden, wird die Tätigkeit bescheinigt.

MfG

Björn Schulz

Martin Thiele schrieb am 05.02.2007 um 13:01:
> Hallo Freelancer,
>
> wie reagieren bei Euch in der Regel die Projektanbieter/Kunden auf den Wunsch zur Ausstellung einer Referenz bzw. eines Tätigkeitsnachweises. Ich hatte bisher einige Kunden, die entweder nur widerwillig oder überhaupt nicht auf eine Anfrage für ein Referenzschreiben reagierten. Das führte soweit, dass ich aktuell über einen Mediationsantrag einen Tätigkeitsnachweis - sagen wir - "erzwingen" muss.
>
> Kann jemand sagen, ob es eine Pflicht zur Regerenzausstellung eines Projektkunden gibt.
>
> Gruss und vielen Dank für eine Antwort.
>
> M.T.

Reply
View profile
Private message
Jörn Mahnke
Profile from Jörn Mahnke

Premium member
Date of registration: 29.05.2006
Postings: 105
City: Grünberg

www.fund-edv.de

Subject: Re: Re: Referenz / Tätigkeitsnachweis
Posted on: 17.08.2007 10:03

Björn Schulz schrieb am 29.05.2007 um 10:36:
> Hallo,
>
> es ist keine Pflicht des Kunden eine Referenz zu schreiben. Was Tätigkeitsnachweise betrifft, so kann man dieses im Vertrag festhalten.
>
> Mit der Unterschrift des Kunden, wird die Tätigkeit bescheinigt.
>
> MfG
>
> Björn Schulz
>
>
> Martin Thiele schrieb am 05.02.2007 um 13:01:
> > Hallo Freelancer,
> >
> > wie reagieren bei Euch in der Regel die Projektanbieter/Kunden auf den Wunsch zur Ausstellung einer Referenz bzw. eines Tätigkeitsnachweises. Ich hatte bisher einige Kunden, die entweder nur widerwillig oder überhaupt nicht auf eine Anfrage für ein Referenzschreiben reagierten. Das führte soweit, dass ich aktuell über einen Mediationsantrag einen Tätigkeitsnachweis - sagen wir - "erzwingen" muss.
> >
> > Kann jemand sagen, ob es eine Pflicht zur Regerenzausstellung eines Projektkunden gibt.
> >
> > Gruss und vielen Dank für eine Antwort.
> >
> > M.T.
>
Hallo,
so sehe ich das auch - einen Anspruch hat kein Freelancer. Man bedenke - ein Freelancer ist kein Angestellter und hat damit keinen Anspruch gemäß des Betriebsverfassungsgesetzes oder der arbeitsrechtlichen Regelungen aus dem BGB.
Aber was immer hilft, ist der Vertrag. Den unterschreiben ja beide Seiten - somit kann auf jeden Fall auf die Beauftragung an sich Bezug genommen werden. Was allerdings dann nicht hilft, wenn der Kunde die "Qualität" überprüfen will. Kunden werden jedoch sehr schnell merken, ob ein Berater qualitativ arbeitet oder nicht - und Auflösungsbestimmungen sind in entsprechenden Verträgen immer mit dabei.
Viele Grüsse
Reply
View profile
Private message

1